Home > Dachverband > Aktuell > Meldung

Neues Spielangebot Aaregg/Tiefenau

Nach jahrelanger, intensiver Arbeit, vielen Diskussionen und Verhandlungen mit unterschiedlichen Akteur*innen und Entscheidungsträger*innen ist es gelungen: Der DOK hat am 1. Mai 2024 ein neues Spielangebot auf der Engehalbinsel eröffnet!

Seit fast 20 Jahren haben Menschen aus dem Quartier und Fachorganisationen Bedarf nach einem regulären Freizeitangebot für Kinder auf der Engehalbinsel angemeldet. Zwar finden immer wieder einige kurze Angebote statt, zu einer nachhaltigen, längerfristig ausgelegten Lösung kommt es aber nie. Deshalb formiert sich 2020 unter der Federführung von Familie & Quartier Stadt Bern, dem DOK und weiteren Quartier- und Fachorganisationen eine Projektgruppe. Sie führt eine umfassende Bedarfsanalyse für ein Freizeitangebot für Kinder auf der Engehalbinsel durch. Besonderheiten wie Geländebarrieren (stark befahrene Tiefenaustrasse und steiler Hang zum Rossfeld), eine hohe Sozialhilfequote und ein hoher Anteil an alleinerziehenden und ausländischen Menschen weisen in der Analyse einen klaren Bedarf für ein fixes Angebot der offenen Arbeit mit Kindern (oAK) auf der Engehalbinsel, speziell im Quartier Aaregg/Tiefenau, aus.

Start am 1. Mai 2024
Das neue Spielangebot im Aaregg-/Tiefenauquartier startete am 1. Mai 2024. Es schafft Möglichkeits- und Erfahrungsräume zum Spielen, Ausprobieren, Scheitern, Lernen, Mitwirken und Begegnen. Verantwortlich für das Spielangebot ist ein Zweierteam: Claudia Moser-Poffet zügelt ihren prall gefüllten Erfahrungs-rucksack vom Spielplatz Längmuur auf die Engehalbinsel, Beni Hächler bringt seine Erfahrung aus anderen offenen Angeboten in der Stadt Bern mit. Einiges ist in der Planung schon klar, es wird ein regelmässiges Angebot und Programm geben. «Und den Rest», sagt Claudia Moser-Poffet, «werden wir zusammen mit den Kindern entwickeln. Wir freuen uns mega darauf!».
Das neue Team in der Aaregg/Tiefenau
Das neue Team, bestehend aus Beni Hächler und Claudia Moser-Poffet